1977

Der TV hat einen neuen Vorsitzenden: Karl-Heinz-Kramer. Er löst Josef Kolbe ab, der dieses Amt drei Jahre inne hatte.

1978

Im Jahresbericht, der wie alle bisherigen von Frau Vogel verfassten in präzisen Formulierungen das Jahresgeschehen Revue passieren lässt und in denen mit Lob, aber auch mit angemessener Kritik nicht gespart wird, steht ein schöner Satz:

Unsere Schatzmeisterin ist in der Vereinskassenführung ein wirklicher Schatz und wir können uns keine Bessere wünschen.

Die Rede ist von Marga Wigger. Bemängelt wird in diesem Jahresbericht der schlechte Besuch jeglicher Versammlungen.

1979

Die Volleyballabteilung wird gegründet.
Bei einem Badmintonturnier in Bottrop, an dem 320 Schüler teilnahmen, belegten aus unserem Verein Claudia Kotte und Klaus Schuster erste Plätze. Bei den Westdeutschen Meisterschaften im Mädchen-Doppel erringen Claudia Kotte und Petra Heying einen dritten Platz.
Die Turnhalle an der Overbergschule wird fertiggestellt und die prekäre Situation bei der Bereitstellung der Hallenplätz wird entschärft.
Der Übungsleiter Dieter Buttgereit beginnt mit dem Aufbau einer Leistungsgruppe Kinderturnen. Bei den Stadtmeisterschaften im September wurden von dieser Gruppe schon viele 1. Plätze erturnt.
Der Haushaltsplan wird mit 42.700,00 DM genehmigt.
Vom Vorsitzenden wird auf einer Vorstandssitzung berichtet, dass bei der Götzwanderung dem Alkohol so kräftig von besonders Jugendlichen zugesprochen wurde, dass dies zu unliebsamen Zwischenfällen gekommen ist.
Die damalige Schriftführerin Marianne Vogel kann auf 25 Jahre Mitgliedschaft und Vorstandsarbeit zurückblicken.

1980

Die Tischtennisabteilung wird gegründet.
Leiter dieser Abteilung ist Gerd Opitz, weil dieser noch keinen Übungsleiterschein hat, wird Josef Claushues bis dahin als Übungsleiter abgestellt.
Der Verein zählt 400 Mitglieder.

1981

Die Tischtennismannschaft Heinz Brooks, Siegfried Schürrmann und Gerd Opitz werden in Laer Pokalsieger.

1982

Anlässlich des 75 jährigen Bestehens wurde turnerische Spitzenleistung durch Eberhard Gienger beim Schauturnen des TV vorgeführt. Über 1000 Besucher zeigten sich über diese gelungene Vorstellung hellauf begeistert. Erinnern wollen wir hier an ein "Wett-Liegestützen-Machen", welches E. Gienger ganz knapp vor K.H. Kramer gewann.
Ehrennadel für Erwin Ritzheim, der von seinen 60 Vereinsjahren 45 als Kinderturnwart im Amt war.
Die gleiche Auszeichnung erhielt auch Marianne Vogel, seit 54 Jahren Geschäftsführerin im Turnverein.
Die Leichtathleten erlaufen sich bei den Volksläufen in Vreden und Heek mehrere erste Plätze, unter ihnen Iris Meyer, heute bekannter durch ihre Leistungen im Wasserball.
Die Badmintonabteilung spielt in der höchsten Klasse von NRW und belegt dort den 3. Platz.
Die Lauftreffabteilung wird gegründet und im Kottiger Hook eine geeignete Laufstrecke eingerichtet.

1983

Die Zeitung berichtet am 11.03.1983 auf der Seite "Lokaler Sport"

"Bewegung ist die beste Disziplin"

sagten die rund 60 sportlichen Damen, die der Einladung des TV Westfalia Epe zur ersten Aerobic Stunde Folge leisteten. Und Carola Buttgereit, frischgebackene Mentorin der neuen Fitnesswelle, gab denn auch zusammen mit ihrem Adlatus Heinz Wigger ihr Bestes, um mit Schwung und Scharm zu überzeugen. Dabei behaupteten die alten Hasen, dass Aerobic nichts weiter als ein alter Hut sei, "Neuer Wein in alten Schläuchen!". Dem ist nichts entgegenzusetzen, denn die Aerobic Welle aktiviert bekannte Gymnastikmöglichkeiten.
Die Leistungsgruppe von Dieter Buttgereit hat sich aufgelöst. Wegen der Bautätigkeit des Übungsleiters, wurden die Übungsstunden an einen Stellvertreter übergeben, dem aber auf keinen Fall die Schuld hierfür gegeben kann.

1984

Die Leistungsturngruppe wagt einen Neuanfang, der auch gelingt.
Der neue Sportplatz am Wolbertshof wird eingeweiht. Die Beckenbauerstiftung spielt mit der Weltmeistereauswahl von 1974 gegen eine Auswahlmannschaft unserer Stadt.
Unsere Aerobic-Damen unter der Leitung von Karola Buttgereit sind ein erfreulicher Anblick bei der Eröffnung.
Beim Volkslauf in Heek läuft Reinhard Wittland allen Konkurrenten davon und holt sich jeweils über die 4200 und die 8400 m Distanz den ersten Platz. Reinhard wird in diesem Jahr Kreismeister über 10 km. Den Marathon läuft BF in der Zeit 2:47 h und wird Dritter. Andre Lachnit holt sich im Weitsprung den Titel des Kreismeisters.

1985

Bei der Vorstandswahl wird die langjährige Schatzmeisterin Marga Wigger von Friedhelm Pierk abgelöst. Marga Wigger machte diesen Job 15 Jahre. Mit Friedhelm Pierk hält auch die EDV Einzug in unseren Verein.

1986

Seit Eröffung des neuen Sportplatzes am Wolbertshof 1984 ziehen sich in den Jahresberichten wie ein roter Faden Unstimmigkeiten mit dem FC Vorwärts Epe und dem TV wegen der Mitbenutzung des Platzes durch den TV:
Zur Aerobic-Stunde am Dienstag kommen ca. 120 Frauen. Es gibt Schwierigkeiten mit dem Umziehen und dem anschließenden Duschen. Heinz Wigger muss eine Viertelstunde eher mit seinen Mannen die Umkleidekabine verlassen. Hannes Pauer kann erst ab 20:35 Uhr einziehen.
Die männliche Leistungsriege macht wieder von sich Reden. Im April bei den Bezirksmeisterschaften holen sie zweimal den 2 Platz in der Mannschaftswertung. Auch bei den Gaumeisterschaften in Ibbenbüren konnten sie einen zweiten Platz erringen. Kein Wunder bei dem Trainer: Dieter Buttgereit holte sich beim Gauturnfest in Gelsenkirchen den 1.ten Platz.
Die erste Mannschaft der Badmintonabteilung sichert sich den Aufstieg in die Kreisklasse A.