Was ist Aikido


Aikido ist eine japanische Kriegskunst. Aikido steht für "der Weg (DO) der inneren Kraft (KI) in Harmonie (AI)".

AI AI: Harmonie
KI KI: inneren Kraft
DO DO: der Weg

Aikido ist kein Kampfsport und kennt daher auch keine Angriffstechniken. Die Effektivität von Aikido als Selbstverteidigung beruht nicht auf Muskelkraft sondern auf der optimalen Ausnutzung des Gegners. Kreisförmige, fließende Bewegungen aus dem Körperzentrum werden benutzt, um den Gegner aus der Balance zu bringen. Anschließend wird er zur Fall gebracht und durch eine Technik immobilisiert.

Es ist essentiell, dass Körper und Geist lernen, wie eine Einheit zu handeln. Außer Roll- und Falltechniken, Basisbewegungen und Verteidigungs- und Immobilisationstechniken, fördert Aikido auch die Beherrschung der Atmung, das effektive Umgehen mit der eigenen Energie und das Finden des innerlichen Stützpunktes. Man fühlt sich stärker und kompletter in seinen Funktionen.

Der Urheber, Morihei Ueshiba (1883 – 1969), hat aus verschiedenen traditionellen Kampfstilen diese Selbstverteidigung und Bewegungslehre entwickelt. Aikido, eine relativ junge Kriegskunst, besteht inhaltlich aus Anteilen aus Jujutsu, Kenjutsu (Schwertkriegskunst) und Yarijutse (Speer- Kriegskunst).

Aikido ist für jeden geeignet, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Körperbau. Aikido genießt ein immer größer werdendes Interesse weltweit.

Aikido für Kinder

Aikido eignet sich sehr als Sport für Kinder. Es fördert die Koordination, verringert Aggressionenund sorgt dafür, dass Kinder ihre Energie loswerden.

Aikido für Jugendliche

Jugendliche von 12 bis 16 Jahren erhalten ein explizites Training. Das bedeutet, dass das Trainingsprogramm gezielt an Alter und Wachstumsphasen angepasst ist. Neben Aikido- Techniken sind Roll- und Falltechniken, Koordinationsübungen, korrekte Haltung und Atemtechniken wichtige Teile der Stunde. Auch Dehnungsübungen werden nicht vergessen. Der Umgang mit Aggressionen gehört zum Aikido als Kriegskunst dazu, aber auf eine andere Art als erwartet, nämlich Anti-Aggression als Antwort auf Aggression.

Aikido für Erwachsene

Aikido für Erwachsene, das der Aikikan lehrt, ist das traditionelle Aikikai-Aikido. Aikikai ist der ursprüngliche Stil des Uhrhebers Morihei Ueshiba. Für Anfänger sind vor allem Basis-Übungen aus dem Aikido sowie Roll- und Falltechniken wichtig.