Rekordzeiten waren kein Thema mehr Infos

weitere Informationen...


Rekordzeiten waren kein Thema

-ah- Gronau-Epe. Wenn Eperaner feiern, lacht die Sonne. Das bestätigte sich beim 19. Michaelislauf, der Hunderte von Läufern und Zuschauer in die Eper Innenstadt lockte. Zweieinhalb Stunden lang wurden den Besuchern Läufe über verschiedene Distanzen und für jedes Alter geboten. Zentraler Ausgangspunkt war erstmals ein vor dem Gasthaus Bakenecker platzierter Bus, von dem aus sternförmig die einzelnen Läufe gestartet wurden.
Dem Handicap-Lauf folgten in gewohnter Manier der Bambini-Lauf, der Hagebau-Cup (800 Meter), der Volksbank-Cup (2500 m für Jungen) und der McDonalds Cup (2500 m für Mädchen), außerdem die Rennen über 5 sowie 10 Kilometer, an denen sich immerhin 153 Läufer beteiligten.
Zwei bzw. vier Mal galt es den 2,5 km langen Rundkurs durch den Eper Ortskern zu bewältigen. Schon vor dem Startschuss war jedoch klar, dass sich die Aktiven bei dieser schwülen Luft nicht in die Bestenlisten eintragen konnten. Kenner der Szene sollten Recht behalten, lagen die Läufer über diese beiden Distanzen ein bis vier Minuten hinter den Rekordergebnissen vergangener Jahre zurück.
Über 5 km sicherte sich Vorjahressieger Thomas Möllers (LG Coesfeld) in 18:22 Minuten knapp den Sieg vor Hermann vom Bruch (LT Ochtrup, 18:32) und Volker Rösner (TV Werne, 18:44). Als schnellster Eperaner passierte Matthias Haget in 19:56 Minuten die Ziellinie, was ihm den zweiten Platz in der Altersklasse männliche Jugend B einbrachte. Bei den Frauen erreichte die Nordhornerin Jenny Schröder-Hüsemann (Schülerinnen B) in 21:34 Minuten als Erste das Ziel, gefolgt von der Schöppingerin Katharina Dirkes (LG Coesfeld, Schülerinnen A, 22:10 Min.).
Mit deutlichem Vorsprung konnte sich Thomas Otting (SV Concordia Emsbüren) als Sieger über 10 Kilometer feiern lassen. In 33:50 Minuten erreichte der A-Jugendliche den Zieleingang vor dem Vorjahressechsten, Jörg Amt (Bentheim, 35:33), und Burkhard Vielhaber (TuSEM Essen, 38:17). Schnellste Frau war Peggy Lange (TuS Sythen) in 38:28 Minuten vor Felicitas Witt (TuSEM Essen, 41:43) und Agnes Kamphues (TSV Wessum, 43:26). Die schnellsten heimischen Läufer waren Frank Ulrich (TVG, 40:16), Hilmar Hermens (LG Epro, 40:21), Helmut Meyering (LG Epro, 40:42), Robert Effing (LG Epro, 40:50), Peter Kasprowiak (TVG, 41:18) und Alexander Mess (TV Epe, 42:12).
Im Anschluss fand in der Sporthalle an der Gasstraße die Siegerehrung der jeweiligen Läufe statt, bei denen die Aktiven mit T-Shirts, Urkunden und Handtüchern für ihre Leistungen bedacht wurden. Außerdem konnten sich alle Teilnehmer freuen, die im Laufe des vergangenen Jahres an den Läufer-Cup-Veranstaltungen teilgenommen hatten und jetzt ebenfalls mit Pokalen ausgezeichnet wurden.


25. September 2006 | Quelle: Westfälische Nachrichten

Notiz:

weitere Informationen...