Entdecke dein Herz für den Turnverein

>>>grosses Bild -rs- Gronau-Epe. Entdecke dein Herz für den Turnverein, denn du brauchst es noch lange! Getreu seinem Vereinsmotto hat der TV Westfalia Epe jetzt Gegenmaßnahmen ergriffen, um den seit zwei Jahren registrierten Mitgliederrückgang zu stoppen.


 

>>>grosses BildWährend der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Vereinslokal Bakenecker wurde auf Vorschlag des Vorstandes mehrheitlich beschlossen, einen gesonderten Vereinsbeitrag für passive Mitglieder einzuführen. Demnach können Mitglieder, die älter als 50 Jahre alt und aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sind, am aktiven Sportbetrieb teilzunehmen, auf Antrag als Passivmitglied mit einem Vereinsbeitrag in Höhe von einem Euro pro Monat geführt werden. Wir wollen damit erreichen, dass ältere Mitglieder, die nicht mehr aktiv am Sportbetrieb teilnehmen können oder wollen, uns auch weiterhin erhalten bleiben, begründete Kramer diesen Schritt. Dieser sei vor allem auch deshalb wichtig, weil sich die Zuschüsse der Sportverbände nach der Gesamtzahl der Mitglieder richten. Handlungsbedarf war gegeben: Im vergangenen Jahr standen 176 Neuanmeldungen 249 Austritte gegenüber. Aktuell zählt der TVE damit 1626 Mitglieder.

 

Neben der Bindung teils seit Jahrzehnten dem Verein angehörender Mitglieder will der Vorstand versuchen, das in diesem Jahr anstehende 100-jährige Vereinsjubiläum dazu zu nutzen, neue Interessenten zu werben. Vor allem die Mitte August im Bültenfreibad geplante Familiade, auf der der TVE die gesamte Palette seines attraktiven Vereinsangebots vorstellen wird, bietet dazu Gelegenheit. Nach dem Motto 15 Länder - 15 sportliche Herausforderungen will der TVE die Teilnehmer auf eine Reise um die Welt mitnehmen. Vor allem Familien sind angesprochen, sich an dem Wettstreit à la Spiel ohne Grenzen zu beteiligen. Auch ein vielseitiges Rahmenprogramm wird dafür sorgen, dass Langeweile an diesem Tag ein Fremdwort sein wird, versprach Reinhard Wittland, der neben Heike Schrijer, Gerd Opitz, Ewald Wöltering, Jörg Overkamp und Karl-Heinz Kramer dem Festausschuss angehört, der das Jubiläum seit Monaten vorbereitet.
Höhepunkt der Feierlichkeiten wird jedoch der große Galaabend in der Dreifachsporthalle an der Gasstraße am 15. September sein, zu dem rund 500 Gäste erwartet werden. Auf sie wartet ein bunter UnterhaltungsMix mit Show, Tanz und Comedy. Als besonderes sportliches Schmankerl wird die Polizei-Turnriege des Landes NRW dem Publikum seine Künste vorführen. Nach dem offiziellen Programm spielt die Band Limits zum Tanz auf. Der öffentliche Kartenvorverkauf wird nach den Sommerferien beginnen, zuvor besteht für Vereinsmitglieder die Möglichkeit, sich über die Übungsleiter Karten reservieren zu lassen.
In Vertretung der verhinderten Geschäftsführerin Gabi Könemann hielt der stellvertretende Kassierer Jörg Overkamp Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr. Er wies auf die gute sportliche Bilanz hin, wozu besonders die Volleyballabteilung sowie die Tischtennisspieler beigetragen hätten. In der Jugendförderung habe sich zudem besonders die Leichtathletik-Abteilung hervorgetan. Die Reha-Sportgruppe feierte ihr 20-jähriges Bestehen. Was die Sportpolitik anbelangt, mahnte Overkamp an, darauf zu achten, dass die von Bund und Land als Sparmaßnahmen eingeführte und an die Kommune direkt ausgezahlte Sportpauschale dort nicht im allgemeinen Schul- und Sportbetrieb untergehe. An die vereinseigenen Übungsleiter richtete er den Appell, sich weiter intensiv für den TV Westfalia zu engagieren und besonders die Bedürfnisse der jungen Vereinsmitglieder nicht aus den Augen zu verlieren.
Trotz zurückgehender Mitgliederzahl einen Überschuss in der Kasse für 2006 verbuchen konnte Friedhelm Pierk. Der Haushaltsplan für das neue Jahr, den er überdies vorstellte, hat ein Gesamtvolumen von knapp über 100000 Euro. Nachdem ihm die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten, erteilte die Versammlung ihm wie auch dem Gesamtvorstand einstimmig Entlastung. Es schlossen sich die Berichte der Abteilungsleiter über die Ereignisse und sportlichen Erfolge des vergangenen Jahres an.
Wie stets, nutzte Vorsitzender Karl-Heinz Kramer die Gelegenheit, langjährige Mitglieder zu ehren. 25 Jahre gehören Heinz Hoffmann, Norbert Lowescher, Reinhard Wittland, Sonja Wintels, Michael Pierk, Marianne Perrefort, Maria Albers, Margret und Franz-Josef Dirksmeyer, Marlies Klümper, Angela Meyer, Friedhelm Pierk und Ursula Wesseling dem TV an. 40 Jahre halten Margarete Röttger und Margret Wigger dem Verein die Treue.
 

 

Montag, 29. Januar 2007  |  Quelle: Westfälische Nachrichten (Gronau)