Das Geheimnis ist gelüftet: Drei Sportlerinnen, vier Sportler und vier Mannschaften bewerben sich um den Titel „Gronauer Sportler des Jahres 2007“. Ein kleiner, aber ein feiner Kreis. Nominierung der Volleyball-Herren zur Mannschaft des Jahres.
Gronau. Das Geheimnis ist gelüftet: Drei Sportlerinnen, vier Sportler und vier Mannschaften bewerben sich um den Titel „Gronauer Sportler des Jahres 2007“. Ein kleiner, aber ein feiner Kreis.
Wer vom Nominierungsausschuss aufgestellt wurde und auch zur Wahl antritt, wurde am Mittwochabend während einer Pressekonferenz verkündet. Moderator Manfred Lenz stellte in recht unterhaltsamen Interviews die Auserwählten vor, die in den kommenden Wochen auf die verdiente Unterstützung durch die WN-Leserschaft hoffen. Werner Hölscher, Vorsitzender des Gronauer Stadtsportverbandes, erklärte: „Ich werde nicht müde zu sagen, dass die Nominierung die eigentliche Auszeichnung ist. Es ist etwas ganz Besonderes, aus dem großen Kreis der heimischen Sportler ausgewählt zu werden.“ Zugleich drückte er sein Bedauern aus, dass drei Sportler ihre Teilnahme an der Wahl abgesagt hatten: „Doch das haben wir zu akzeptieren.“

Vorgestellt als Kandidaten wurden im Vereinsheim des TV Gronau

Katrin Klöpper (Reiten, RZUF Epe),
Ina Lünterbusch (Wasserball, SV Gronau),
Monika Terbeck (Langlauf, TV Gronau),

Tom Jöcker (Gronauer Bogenschützen),
Alexander Kernebeck (Reiten, LZRFV Gronau),
Jürgen Langer (Tischtennis, TTV Metelen),
Marcel Ruhne (Triathlon, TV Gronau),

die 1. Fußball-Senioren der SG Gronau
die 1. Handball-Herren von Vorwärts Gronau
die 1. Volleyball-Herren des TV Westfalia Epe
die 1. Tennis-Herren des TV Grün-Gold Gronau.

Ab dem 22. November (Donnerstag) werden die Leser dieser Zeitung gebeten, aus diesem Teilnehmerfeld ihre Favoriten zu küren. Wer einen Stimmzettel abgibt, nimmt an der Verlosung attraktiver Preise teil.
Die WN-Leserschaft und eine vom Stadtsportverband eingesetzte Fachjury machen zu je 50 Prozent das Gesamtergebnis aus, das am 12. Januar beim 19. „Ball des Sports“ in der Bürgerhalle verkündet wird. Die Patenschaften in den drei Rubriken Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften haben die langjährigen Sponsoren, die Volksbank Gronau-Ahaus, die Stadtwerke Gronau und die Westfälischen Nachrichten übernommen.

VON STEFAN HOOF, GRONAU 
Quelle: Westfälische Nachrichten 15.11.2007