Schnell unterwegs: Diese Leichtathleten des TV Westfalia Epe starteten beim Kirmeslauf in Saerbeck.
Schnell unterwegs: Diese Leichtathleten des TV Westfalia Epe starteten beim Kirmeslauf in Saerbeck.

Gronau-Epe - 

Um Punkte für die Teilnahme an den Deutschen IGL-Meisterschaften, die am 6. Dezember in Melsungen (Kassel) ausgetragen werden, ging es am vergangenen Wochenende für die Leichtathleten des TV Westfalia Epe beim Kirmeslauf in Saerbeck.

Hier geht es zum Bericht der WN


Merle Sundermann errang dort über die 2000 Meter in guten 7:53 Minuten den Altersklassensieg im Jahrgang 2002, verpasste aber um zwei Sekunden knapp den Gesamtsieg. Ihre Konkurrentin Ira von Blohn, die den Heimvorteil zu nutzen wusste, zog am Ende im Sprint nochmals an und distanzierte Sundermann. „Merle hätte bereits 300 Meter vor dem Ziel das Tempo erhöhen müssen, da sie über eine längere Distanz sprintstärker gewesen wäre“, sagte ihr Trainer Reinhard Wittland.

Über die fünf Kilometer machten sich gleich neun TVE-Starter auf den Weg. Als insgesamt Sechstplatzierter und erster Eperaner kam Philipp Pfeiler nach 18:21 Minuten über die Ziellinie, was den zweiten Platz der männlichen U18-Jugend bedeutete. Zehn Sekunden später kam Vereinskollege Nils Scheffer als Erster der Klasse M20 an. Hier startete auch Sebastian Rehorst, der erstmal die 20-Minuten-Marke knackte (19:58) und Fünfter seiner Klasse wurde. 22:13 Minuten benötigte Timo Leusing als Fünfter der männlichen Hauptklasse. Nur ein Sekunde langsamer war Chris Heßelink, der Vierter der männlichen U18-Jugend wurde.

Als Laufgruppe starteten sKarl Heinz Epping, Rainer Pfeiler, Reinhard Wittland und Jana Wittland und erreichten eine zufriedenstellenden Zeit.