Stefan Koch hat Olympia 2020 im Blick
Stefan Koch 
Stefan Koch 

Gronau-Epe - 

Am Ende fehlten Stefan Koch beim Michaelislauf des TV Westfalia Epe 36 Sekunden zu einem neuen Streckenrekord für die 10 km. Ein ganz anderes Ziel hat der Rheinenser aber fest ins Visier genommen.

Hier geht es zum Bericht der WN


Angepeilt hatte der 32-Jährige die Bestmarke in Epe schon, bekannte er im Ziel. „Fehlende Markierungen jedes Kilometers und vor allem die Tatsache, dass ich zunächst alle Fünf-Kilometer-Läufer, die zeitgleich rund 100 Meter vor uns gestartet waren, überholen musste, haben das Unterfangen aber erschwert“, berichtete der Deutsche Meister im Halbmarathon von 2005 und 2012 und Deutsche Marathonmeister 2011 im Ziel. „Beim nächsten Mal muss ich mich halt darauf einstellen“, war er ansonsten durchaus voll des Lobes für die Veranstalter. „Die Strecke ist schön und abwechslungsreich, und die Stimmung ist gut“, so Stefan Koch.

Mit Läufen wie in Epe will er sich langsam wieder an das alte Niveau heranarbeiten. 2012 verpasste er die Nominierung für die Olympischen Spiele in London nur knapp. Eine Achillessehnenverletzung zwang ihn dann zu einer dreijährigen Laufpause. Mit 32 Jahren sieht sich Koch aber noch keineswegs am Ende seiner Karriere. „Für Marathonläufer ist das eigentlich das beste Alter“, will er jetzt ganz auf die klassischen 42,2 km setzen. „Die Olympischen Spiele in Tokio 2020 sind dabei durchaus noch ein Ziel, das ich im Auge habe“, bekannte er.