Gelingt auch der dritte Streich?

Der Meister nimmt erneut Kurs Richtung Meisterschaft. Nach den Titelgewinnen als U14 und U16 führen die Volleyballerinnen zurzeit auch die Bezirksliga-Staffel 9 der U18 an.
Der Meister nimmt erneut Kurs Richtung Meisterschaft. Nach den Titelgewinnen als U14 und U16 führen die Volleyballerinnen zurzeit auch die Bezirksliga-Staffel 9 der U18 an.

Epe - 

Aller guten Dinge sind drei. Das sagen sich auch die Nachwuchs-Volleyballerinnen des TV Westfalia Epe. Erneut streben sie den Titel an, greifen in dieser Spielzeit nach der Meisterschale in der U18-Bezirksliga 9.

Hier geht es zum Bericht der WN


Bereits zwei Mal durften sich die talentierten Volleyballerinnen aus Epe feiern lassen. Als U14 und auch als U16 wurde der Titel schon gewonnen. Gelingt jetzt der nächste Coup?

Im Moment sieht es gut aus. Der TV Westfalia Epe führt die Liga an. „In dieser Saison haben die Mädels sieben von acht Spielen souverän gewonnen“, freuen sich Knut Powilleit und Manfred Klümper . Sie trainieren die so erfolgreiche Nachwuchsgarde.

Jeweils in zwei Sätzen wurden der TV Gescher, ATV Haltern, SV Lippramsdorf 1, TV Vreden, TuS Velen und die beiden Teams des SC Arminia Ochtrup besiegt. Alles lief glatt auf dem Parkett. Nur einmal hakte es. Ende Oktober erwies sich die Reserve des SV Lippramsdorf als das stärkere Team und siegte 25:20, 25:22.

Es blieb bei diesem einen Ausrutscher. Über die bisherige Spielzeit gesehen dominierte der TV Westfalia und ging deshalb zur Saisonmitte als Herbstmeister durchs Ziel.

Was zeichnet den derzeitigen Tabellenführer aus: „Teamspirit. Trainingsfleiß. Gute Aufschläge“, antwortet Knut Powilleit wie aus der Pistole geschossen. Manfred Klümper nickt, stimmt ihm uneingeschränkt zu.

Doch für die beiden erfahrenen Volleyballer geht es nicht nur um die Meisterschaft. „Auch das Einüben und Spielen des Läufersystems 1:5, die Block- und Angriffsarbeit und die Technik wollen wir kontinuierlich verbessern,“ beschreiben sie ihre Ziele.

Dabei sammeln einige Spielerinnen schon Erfahrungen bei den Frauen und unterstützen das personell doch knapp aufgestellte Bezirksligateam. „Die Erfahrungen, die sie dabei machen, kommen ihnen im Jugendbereich direkt zugute“, weiß Volleyball-Urgestein Manfred Klümper.

Am Sonntag, noch vor Beginn der bis zum 28. Januar dauernden Winterpause, warten noch zwei Aufgaben auf die U18 des TV Westfalia. Um 13 Uhr geht es in der Sporthalle an der Gasstraße gegen den TV Gescher. Um 15.30 Uhr steht gleich die nächste Partie, sogar ein Spitzenspiel, an. Gegner ist dann der ATV Haltern, der als Tabellendritter nur zwei Punkte Rückstand auf Epe aufweist. 25:22 und 25:19 hieß es im Hinspiel. Das Ergebnis zeigt, dass es ein Vergleich auf Augenhöhe werden kann.

Was sich die Trainer dazu wünschen außer vier weiteren Punkten auf dem Gabentisch? „Mal eine nette Kulisse und Zuschauer, die unsere Mannschaft unterstützen. Die Truppe hat es verdient“, sagt Abteilungsmitglied Lars Perrefort.

Zum Kader des Herbstmeisters der Bezirksliga 9 gehören: Annika Tillmann, Carla Peters, Corinna Wilkes, Emmelie Mindt, Jana Winkel, Judit Lohle, Lilly Nolting, Nele Holtkamp, Pauline Herwing, Sophie Hinkelmann, Merle Brüggelambert.