Die Eper Leichtathleten sicherten sich beim Waldlauf vordere Platzierungen und Punkte im Rahmen der Laufcupserie.
Die Eper Leichtathleten sicherten sich beim Waldlauf vordere Platzierungen und Punkte im Rahmen der Laufcupserie.

Epe - 

Es ging für die Eper Leichtathleten nicht nur um gute Platzierungen, sondern auch um Punkte im Rahmen der Laufcupserie. So war der TV Westfalia gleich mit 25 Teilnehmern beim 33. Crosslauf in Sythen am Start.

Hier geht es zum Bericht der WN


In der Altersklasse U10 belegte Emma Overkamp in 4:04 Minuten über 950 Meter mit lediglich 4 Sekunden Abstand zur Führenden den dritten Platz. Hanna Vortkamp gelang es im Schlusssprint, sich zwei Sekunden vor den Altersklassenkonkurrentinnen aus dem Jahrgang 2010 in 5:43 Minuten an die Spitze des Feldes zu setzen.

Bei den Jungen wurde Kevin Berg (U10) nach 3:55 Minuten Vierter. Seine Schwester Lisa erreichte in einer Zeit von 7:42 Minuten über 1400 Meter in der U 12 den dritten Platz. Trainingspartnerin Amila Sunguray belegte Platz 7.

Über 1400 Meter wurde Justus Overkamp (U12) in 7:35 Min. Sechster. Laura Berg (U14) erreichte nach 8:26 Min. als Achte das Ziel. In der Altersklassenwertung 2005 belegte Hanna Dinkelborg (7:33 Min.) den sechsten Platz.

Bei der weiblichen Jugend U16 setzte sich die Eper Mädchenstaffel über 1400 Meter gut in Szene. Bedingt durch die guten Einzelergebnisse über 1400 Meter (4. Merle Sundermann in 6:28 Min., 5. Fabiane Meyer in 6:35 Min., 6. Lina van der Wals Platz in 7:09 Min.) verdienten sie sich den ersten Platz der Teamwertung in 20:13 Minuten. Fabiane Meyer meinte: „Es freut mich, dass wir so zusammen oben auf dem Podest stehen konnten. Trotz der anspruchsvollen Strecke bin ich mit unserer Zeit zum Saisonbeginn zufrieden.“

In der männlichen Jugend U16 liefen Lenny Leuderalbert und Linus Vennekötter über 2200 Meter bis zehn Meter vor dem Ziel nebenein­ander, ehe sich Leuderalbert den dritten Podestplatz sicherte.

Ebenfalls über 2200 m startete Elena Röttger (U18). Sie gliederte sich gleich vorne ein, fiel zwar an der zweiten Steigung leicht zurück, doch im Schlusssprint ließ sie die Konkurrenz stehen und holte sich nach 9:12 Minuten den Altersklassensieg des Jahrgangs 2001.

Über 3600 Meter machten sich gleich mehrere Eperaner Läufer auf den Weg. In 13:18 Minuten wurde Christoph Lösing insgesamt als Fünfter platziert. In seiner Altersklasse U20 bedeutete das den Sieg. In der U18 verpasste Phil Büning knapp das Podest (15:21 Min.) und wurde Vierter.

In der M 45 gab es einen Doppelsieg zu feiern. Bernd Sundermann sicherte sich im Endspurt den Sieg vor Vereinskamerad Jörg Overkamp. Bei den Frauen schaffte es Jana Wittland über 3600 Meter auf den zweiten Platz der Wertung, Edda Overkamp durfte als Dritte der W40 ebenfalls auf das Podest.