Zweimal Gold und einmal Silber

NRW-Hallenchampions und eine Vizemeisterin aus Epe (v.l.):  Nils Scheffer, Pauline Meyer, Franziska Dinkelborg, Philipp Pfeiler und Sebastian Rehorst.
NRW-Hallenchampions und eine Vizemeisterin aus Epe (v.l.):  Nils Scheffer, Pauline Meyer, Franziska Dinkelborg, Philipp Pfeiler und Sebastian Rehorst.

Epe/Leverkusen - 

Die NRW-Hallenmeisterschaften waren für die Athleten des TV Westfalia Epe die perfekte Bühne, um auf sich aufmerksam zu machen. Mit zwei Titeln und einem zweiten Platz überzeugten die Eperaner in Leverkusen auf ganzer Linie.

Hier geht es zum Bericht der WN


Franziska Dinkelborg (800 m; U 18) zog gleich mit hohem Tempo nach vorne. Die ersten 100 Meter absolvierte die Laufspitze in 14,8 Sekunden, Dinkelborg reihte sich als Drittplatzierte ein. Paula Schneiders (Mönchengladbach) war jedoch zu schnell für die Eperanerin und siegte in 2:18,53 Min.

Die weiteren vier Teilnehmer lieferten sich ein enges Rennen. Dinkelborg blieb an der Zweitplatzierten Louisa Strozyk (Tackenberg) dran und ging das Tempo mit. In der letzten 200-Meter-Runde setzte Dinkelborg zum Überholen an. Ihre Mitstreiterinnen reagierten direkt und ließen der Gymnasialschülerin kaum Platz zum Überholen, sodass sie sich nach außen lösen musste, um Platz zu bekommen.

Dinkelborg ließ sich auch durch Schnittwunden am linken Schienbein nicht beirren und zog ihr Vorhaben durch. Auf den letzten 50 m konnte sie sich weiter absetzen, in einer persönlichen Bestzeit von 2:21,18 Minuten wurde sie Vizemeisterin vor Strozyk (2:21,44).

Pauline Meyer bestritt über 1500 Meter ihren ersten Wettkampf in der Altersklasse U20. Dort traf sie auf ihre Konkurrentin aus dem letzten Jahr, Berit Scheid ( Leverkusen ). Zu Beginn reihte sich die Eperanerin als Dritte unter den sieben Teilnehmerinnen ein. Trotz eines großen Vorsprunges von Patricia de Graat hielt Meyer ihr Lauftempo ein und erhöhte dies nicht. In der Schlussrunde machte Meyer den Rückstand wett und ging selbst nach 4:34,89 Min. mit deutlichem Vorsprung vor Scheid (4:37,75) als NRW-Meisterin durchs Ziel.

Über die 60 Meter konnte sich Hendrik Jürgens in der männlichen Jugend U 18 beweisen. Im Vorlauf erreichte er eine neue persönliche Bestzeit (7,51 Sek.), sodass er sich für das Halbfinale qualifizierte. Hier erreichte der Eper Läufer eine Zeit von 7,55 Sekunden, verpasste jedoch das Finale, das der Münsteraner Luka Herden (7,04) gewann.

Angespornt durch den Titelgewinn von Pauline Meyer war auch die Eper Herren-Mannschaft über 3 x 1000 m bestens motiviert, sie hatte sich mit dem Team der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) und Bayer Leverkusen 2 auseinanderzusetzen.

Nils Scheffer führte zunächst, ehe er nach 400 Metern vom Läufer der DSHS überholt wurde. Scheffer blieb jedoch dran und ließ bis zum ersten Wechsel auf Philipp Pfeiler den dritten Teilnehmer aus Leverkusen weit hinter sich. Pfeiler holte bereits auf seinen ersten 200 Metern viel auf, der Rückstand verringerte sich auf knapp zehn Meter.

Im Sprint überholte Pfeiler den Führenden, sodass Sebastian Rehorst als Erster den Staffelstab übernahm. Er hielt zunächst den Vorsprung, den er schließlich auf über zwei Sekunden ausbaute. In 7:58,04 Minuten sicherte sich das Eper Trio den Titel des NRW-Hallenmeisters vor den Sportlern der Deutschen Sporthochschule Köln (8:00,37) und TSV Bayer 04 Leverkusen 2 (8:17,68).

Da meinte der Stadionsprecher: „Das ist unglaublich, dass diese Jungs aus dem kleinen Städtchen Epe den Titel vor der großen Sporthochschule erlaufen.“