Daumendrücken beim Live-Stream

Pauline Meyer (r.) startet am Wochenende bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 in Sindelfingen und strebt den Endlauf an.
Pauline Meyer (r.) startet am Wochenende bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 in Sindelfingen und strebt den Endlauf an.

Epe

In Dortmund und Leverkusen lief Pauline Meyer im Februar schon zwei Mal als Erste durch das Ziel. Eine viel wichtigere Meisterschaft steht aber jetzt auf dem Programm. In Sindelfingen findet die Hallen-DM der U20 statt - die Eperanerin greift über 1500 Meter an.

Hier geht es zum Bericht der WN


Ihre ersten Titel hat Pauline Meyer in diesem Jahr schon gewonnen. Zuletzt jubelte sie bei den Westfälischen Meisterschaften. In Dortmund gewann sie in der U20 locker ihren Lauf über 800 m mit großem Vorsprung.

Das war jedoch eher ein Trainingslauf für das, was die 18-Jährige am heutigen Samstag bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften der U20 in Sindelfingen erwartet.

Im Glaspalast startet die Leichtathletin vom TV Westfalia Epe um 10.20 Uhr im Vorlauf über 1500 Meter. Ziel ist natürlich der Endlauf, der für Sonntag um 12.25 Uhr angesetzt ist.

Insgesamt sind 38 Teilnehmerinnen über 1500 m (die Qualifikationszeit lag bei 4:50,20 Minuten) aus den Altersklassen 1998 bis 2001 gemeldet. Meyer startet erstmalig bei der Hallen-DM in der Altersklasse U 20.

In der Meldeliste nimmt die Eperanerin den dritten Platz mit ihrer Zeit von 4:32,32 Minuten ein – etwa drei Sekunden hinter der Erstplatzierten Patricia de Graat (Jahrgang 1998, LG Dortmund; 4:28,64 Min.). Die zweitbeste Zeit bringt Joana Staub (LC Rehling; 4:29,94 Minuten) mit. Da die Startlisten mit Ergebnissen aus dem letzten Jahr erstellt wurden, ist es schwer einzuschätzen, welche Zeiten der momentanen Leistung der Sportlerinnen entsprechen.

Auf Patricia de Graat ist Pauline Meyer bereits bei den NRW-Meisterschaften in Leverkusen gestoßen. Zunächst führte de Graat mit großem Vorsprung. Doch mit ihrem sehr starken Schlusssprint ließ Meyer (4:34,89 Min.) die ältere Konkurrentin (4:37,33 Min.) hinter sich. Auch Berit Scheid (Bayer 04 Leverkusen), Meyers Dauerkonkurrentin von den Westdeutschen und Deutschen U18 Meisterschaften, hatte in diesem Lauf das Nachsehen und belegte Platz zwei (4:37,75) hinter Meyer.

In Sindelfingen erhoffen sich Pauline Meyer, die zwischenzeitlich gesundheitlich leicht angeschlagen war, und ihr Trainer Reinhard Wittland die Teilnahme am Endlauf und einen Platz unter den besten acht Teilnehmerinnen.

Trainingspartner und Vereinskollegen treffen sich zum Live-Stream und schauen zusammen, wenn Pauline Meyer an den Start geht. Der Live-Stream und Ergebnisse sind auf www.leichtathletik.de zu finden.

Nächster Wettkampf nach Sindelfingen wird für Pauline Meyer die Deutsche Crossmeisterschaft am 11. März sein.