Eperaner feiern Marathon-Debüt

 

Christoph Flucht (Startnummer 4281) freut sich sein persönlich gestecktes Ziel von unter 200 Minuten erreicht zu haben.Im Schatten des Heinrich-Hertz-Turm ging es beim größten Norddeutschen Marathon in Hamburg für 16.000 Marathon Läufer und Läuferinnen am Sonntag den 23.04.2017 an den Start.

Unter Ihnen feierten drei Eperaner ihr Debüt auf der 42,195 Kilometer langen Strecke. Für Thomas Uesbeck und Christoph Flucht (beide TV Westfalia 07 Epe) und Jens Klümper ging es durch die Straßen Deutschlands zweitgrößter Metropole.

 


Pünktlich zum Start um 09:00 Uhr meldete sich das Aprilwetter mit Regen, Wind und Hagel. Doch die 500.000 Zuschauer entlang der Strecke heizten die Athleten ordentlich ein. Dazwischen auch Freunde und Bekannte aus der Heimat, die Ihre Vereinskollegen per U-Bahn verfolgten und direkt an mehreren Streckenabschnitten anfeuerten. Nachdem die Läufer die Reeperbahn und die Elbchaussee passiert hatten setzte sich die Sonne langsam durch.

Die Eperaner stellten ihren sportlichen Ehrgeiz und die harte Vorbereitung auf den Straßen der Hansestadt - entlang des Fischmarkts und den altehrwürdigen St. Pauli Landungsbrücken, die neue Elbphilharmonie sowie die alten Backsteingebäude der Speicherstadt - unter Beweis.

Christoph Flucht überquerte als 1533. Finisher nach 03:18:32 Std. die Ziellinie. Thomas Uesbeck landete mit dem 4015. Platz (03:43:49 Std.) im ersten Viertel. Auch Jens Klümper beendete seinen ersten Marathon nach 04:00:13 Std. sehr erfolgreich auf Platz 6425.