Spannung bis zur Zielgeraden

Die Schnellsten über 10 Kilometer waren Daniel Plugge als Zweiter, Nils Scheffer als Erster und Stefan Wielers als Dritter (v.l.).
Die Schnellsten über 10 Kilometer waren Daniel Plugge als Zweiter, Nils Scheffer als Erster und Stefan Wielers als Dritter (v.l.).

Epe - 

Viel besser hätte die 30. Auflage des Michaelislaufs für die Gastgeber nicht laufen können. Zahlreiche Top-Platzierungen gab es für den TV Westfalia Epe – und dazu einen an Spannung kaum zu überbietenden Hauptlauf, bei dem am Ende auch ein Eperaner die Nase knapp vorn hatte.

Hier geht es zum Bericht der WN


„Ja!“ – so schallte es lautstark durch den Start- und Zielbereich, als Jana Wittland die Teilnehmerinnen am 800-Meter-Lauf fragte, ob sie bereit seien. Insgesamt waren 499 Läuferinnen und Läufer bereit, um beim 30. Michaelislauf auf den verschiedenen Distanzen – angefangen von Handicap- und Bambinilauf über die Schülerinnen- und Schülerläufe bis zu den Wettkämpfen über fünf und zehn Kilometer – Jagd auf die eigene Bestzeit zu machen, vielleicht ganz vorne mit dabei zu sein und vor allem Spaß beim gemeinsamen Laufen zu haben.

Optimales Laufwetter

Da sich bei der 30. Auflage auch Petrus als Freund des Eper Volkslaufes zeigte und wie so oft in den zurückliegenden 29 Jahren für nahezu optimales Laufwetter sorgte, war schon beim Start zum Handicap-Lauf die Stimmung auf und an der Strecke ausgezeichnet. Die Menschen mit Behinderung freuten sich wieder über ihre Leistungen und die Anfeuerungen der Zuschauer.

Mit harten Bandagen gekämpft wurde teilweise schon beim Bambinilauf über 350 m und bei den Schülerinnen- und Schülerläufen. Denn manche stürmten so schnell los, dass es nach den Starts zu Stürzen kam – allerdings ohne Verletzungen und ohne, dass sich die Läuferinnen und Läufer dadurch entmutigen ließen.

Jan Kühlkamp gewinnt über 800 Meter

Nicht nur schnell am Start, sondern auch als durchhaltefähig präsentierte sich Jan Kühlkamp von der Georgschule. Er siegte über die 800 m bei den Schülern in 2:49 Min. Zweiter wurde Thanasi Klevis von der Hermann-Löns-Schule eine Sekunde dahinter vor Justus Overkamp (TV Epe) in 2:51 Min. Bei den Schülerinnen war Hanna Wissing vom SV Heek die Schnellste in 2:44 Min. vor Lisa Berg in 2:51 Min. und Emma Overkamp in 3:02 Min, beide vom TV Epe.

Bereits deutlich kontrollierter gingen die Teilnehmer über 2,5 km das Rennen an. Bei den Schülerinnen gab es am Ende einen Dreifachsieg für den TV Epe. Merle Sundermann gewann in 10:09 Min. vor Madita Dinkelborg in 11:00 Min. und Lina van der Wals in 11:18 Min.

„Eigentlich sind die fünf Kilometer natürlich nicht meine Strecke“, kommentierte Franziska Dinkelborg. Außerdem lassen es die Leichtathleten des TV Westfalia Epe nach der Sommersaison und vor der Wintersaison im Training im Moment etwas ruhiger angehen. Trotzdem ließ sich die Teilnehmerin an den Deutschen U18-Meisterschaften über 800 m vor wenigen Wochen das Heimspiel in Epe nicht entgehen. Ähnlich wie auch andere Läuferinnen und Läufer der Trainingsgruppe. Es reichte zwar nicht zu Bestzeiten, über gute Platzierungen über die 5 und 10 km konnten sich die Starter des TV Epe dennoch freuen. Franziska Dinkelborg dominierte das Rennen über 5 km bei den Frauen recht eindeutig und siegte in 20:59 Min. vor ihrer Vereinskollegin Fabiane Meyer in 22:13 Min. und Anika Waning aus Vreden in 23:04 Min.

Sebastian Rehorst vom TVE erkämpft Sieg über 5 Kilometer

Etwas härter musste Sebastian Rehorst vom TVE um den Sieg über die 5 km bei den Männern kämpfen. In 18:28 Min. war dieser am Ende doch ungefährdet vor Christian Spangenberg von der LG Coesfeld, der 15 Sekunden zurücklag, und Philipp Pfeiler in 19:27 Min., der den TVE-Erfolg abrundete.

Ging der Blick der Zuschauer im vergangenen Jahr beim 10-km-Lauf immer wieder zur Uhr, um zu schauen, ob der frühere Deutsche Marathon- und Halbmarathonmeister Stefan Koch eventuell den Streckenrekord knacken würde, war am Sonntag schnell klar, dass die 30:49 Min. von Manuel Meyer aus dem Jahr 2004 außerhalb der Reichweite waren. Dafür entwickelte sich sowohl bei den Männern als auch den Frauen ein äußerst spannendes Rennen. Daniel Plugge aus Horstmar, Stefan Wielers vom ASV Ellewick und Nils Scheffer vom TV Epe bildeten zwar schon bald nach dem Start die Spitzengruppe, die Führung wechselte aber im Verlauf des Rennens mehrfach. Am Ende gab die Sprintstärke des Mittelstrecklers und Jüngsten in dem Trio den Ausschlag. Scheffer überlief als Erster die Ziellinie in 36:49 Min., fünf Sekunden vor Plugge und weitere sieben Sekunden vor Wielers.

Triumph für Jorina Janssen-Bramhaar im Hauptlauf der Frauen

Bei den Frauen absolvierten Jorina Janssen-Bramhaar (LAAC Twente) und Sara Kaute (Acitve Laufteam) fast das ganze Rennen direkt nebeneinander, quasi Schulter an Schulter. Beide in Orange gekleidet und in der Statur ähnlich, konnte man den Eindruck haben, zwei Schwestern spulten hier gemeinsam die Runden herunter. Erst auf dem Schlusskilometer forcierte die Niederländerin Jorina Janssen-Bramhaar nochmals das Tempo und siegte in 42:34 Min. mit elf Sekunden Vorsprung vor Kaute. Dritte wurde Maike Oltmanns (TV Gronau, 47:39 Min.).

Alle Ergebnisse gibt es hier

Firmenlauf

Die fittesten Mitarbeiter – geht es nach den Ergebnissen des Firmencups beim Michaelislauf – sind in Gronau bei der Firma Mondi beschäftigt. Mit der Gesamtzeit von 1:04:47 Std. stellte sie mit Steve Figur, Christopher Friedrich und Jason Blöhmers das schnellste Team über 5 km. Auf Platz zwei landete Hagebau-Frieling-Team mit Jens Roesmann, Peter Dittrich und Wilma Schmidt in 1:15:41 Std. vor Emilia Graml, Luis Klümper und Max Graml (Missionsgymnasium St. Antonius Bardel).

/WN/Produktion/2017/09/26/gr/grg/Bilder/Michaelislauf11.jpg
/WN/Produktion/2017/09/26/gr/grg/Bilder/Michaelislauf11.jpg