Fehlende Erfahrung kaum zu bemerken

Jürgen Volbert 
Jürgen Volbert  Foto: sh

Epe - 

Nach dem Abstieg aus der Landesliga sind die Volleyballer des TV Westfalia Epe erfolgreich in die Bezirksliga-Saison gestartet. Im ersten Spiel setzten sie sich in eigener Halle gegen den SV Blau-Weiß Aasee 5 durch. Die fehlende Erfahrung nach dem Umbruch war kaum zu bemerken.

Hier geht es zum Bericht der WN


Den Neuanfang muss der TVE mit einem recht unerfahrenen Kader bestreiten, denn zahlreiche ehemalige A-Jugendliche und bisherige Spieler der 2. Mannschaft sind dazugestoßen und ersetzen Routiniers. Durch diesen Schritt soll ein Team mit langfristiger Perspektive gebildet werden.

Gegen BW Aasees Fünftvertretung ging es vor einer stattlichen heimischen Kulisse vor allem darum, den Leistungsstand erstmals auf die Probe zu stellen. Dabei wurde gleich zu Beginn klar, dass die Eperaner dem Gegner überlegen waren. Schnell wurde eine komfortable Führung herausgespielt. Auch dank der wenigen eigenen Fehler und einer konzentrierten Spielweise ging der erste Satz mit 25:5 deutlich an die Heimmannschaft.

Im zweiten Satz rotierten die Eperaner. Die auf drei Positionen veränderte Mannschaft konnte nahtlos an die vorherige Leistung anschließen. So waren Wechsel auf allen Positionen möglich, um auch verschiedene Aufstellungen für den Saisonverlauf zu erproben. Ungefährdet ging der zweite Satz mit 25:8 an den TV Epe.

Im dritten Durchgang schlichen sich dann immer wieder Fehler ein, die die Gastgeber vorübergehend aus dem Konzept brachten. Eine zwischenzeitlich komfortable Zehn-Punkte-Führung schmolz, gleichwohl ging auch der dritte Durchgang (25:20) zum 3:0-Endstand an den TVE.

TVE: Jäger, Harbring, Volbert, Sibbing, Höper, Gries, Heming, Dinkelborg, Oelpmann, van Loh, Huchthausen, Christoph Uesbeck.