Traum von der Landesliga ist geplatzt

Da war guter Rat teuer: Nach einem guten Start am Samstag stand dem TV Westfalia Epe mit dem TC Gelsenkirchen ein zu starker Gegner gegenüber, den den Landesligatraum platzen ließ.
Da war guter Rat teuer: Nach einem guten Start am Samstag stand dem TV Westfalia Epe mit dem TC Gelsenkirchen ein zu starker Gegner gegenüber, den den Landesligatraum platzen ließ.

Epe -

Groß war die Euphorie vor den beiden Relegationsspielen, die der Vizemeister der Bezirksliga 7 aus Epe am vergangenen Wochenende bestritt. Groß war auch die Ernüchterung hinterher, denn der TV Westfalia verpasste die Rückkehr in die Volleyball-Landesliga.

Hier geht es zum Bericht der WN


Groß war die Euphorie vor den beiden Relegationsspielen, die der Vizemeister der Bezirksliga 7 aus Epe am vergangenen Wochenende bestritt. Groß war auch die Ernüchterung hinterher, denn der TV Westfalia verpasste die Rückkehr in die Volleyball-Landesliga.

Den Einstieg in das Wochenende gaben die Dinkelstädter vor heimischer Kulisse am Samstag in der Halle an der Gasstraße. Bei grandioser Stimmung der Fans aus beiden Lagern empfing Epe die Spielgemeinschaft SG Coesfeld/Saxonia Münster. Und nicht nur die Zuschauer erschienen zahlreich. Westfalia trat mit kompletten Kader an. Nach einem mäßigen Start im ersten Satz (18:25) fingen sich die Gastgeber und unterstrichen im zweiten Abschnitt ihre Aufstiegsambitionen in die Landesliga (25:14).

Dann erlebten die Zuschauer im folgenden dritten Satz einen wahren Volleyball-Krimi. Nachdem die Westfalia einem hohen Rückstand hinterherlief und der Satzgewinn bei einem Zwischenstand von 9:18 Punkten schon in weiter Ferne lag, gelang dem jungen Team aus Epe die sensationelle Aufholjagd. Von Resignation keine Spur, konnte der Satz noch mit 25:23 gewonnen werden. Auf dieser Leistung aufbauend beendeten der Gastgeber auch den spielentscheidenden vierten Durchgang erfolgreich (25:22). Am Ende stand also ein Auftakterfolg, der in Sachen Landesliga Mut machte.

Allerdings musste dafür auch am Sonntag ein Sieg gegen den TC Gelsenkirchen her, der seinerseits sein Spiel gegen Coesfeld/Münster ebenfalls gewonnen hatte. Das anstehende Duell war somit das „Finale“ um den Aufstieg. Doch die Eper Mission geriet schnell in Gefahr, da der TV Westfalia bereits den Auftaktsatz mit 14:25 abgeben musste. Der zweite Abschnitt fiel mit 21:25 zwar deutlich besser aus, doch genügte die Leistung abermals nicht zum Satzgewinn.

Somit standen die Gäste aus Epe nun ordentlich unter Zugzwang, den nächsten Satz gewinnen zu müssen. Dazu war volles Risiko gegen den an diesem Tag überlegenen Gegner notwendig, was der TVWE auch ging, aber letztlich nicht dafür belohnt wurde. Auch den dritten Durchgang verlor man mit 20:25. Damit war der Traum von der Landesliga geplatzt und klar: Epes Volleyballer werden in der nächsten Saison wieder in der Bezirksliga antreten – trotz einer insgesamt starken Saison, auf die die Verantwortlichen zufrieden zurückblicken. Das Ziel für 2018/19 haben sich die Blau-Weißen jedenfalls schon gesteckt: Es soll wieder für und um den Aufstieg gekämpft werden.