Die erfolgreichen Athleten vom Wochenende
Über 100 Meter schaffte es ein Trio des TV Westfalia Epe aufs Siegertreppchen (v.l.): Jana Wittland (2.), Anna-Maria Leuders (1.) und Anne Buscholl (3.).

Epe -

Am Sonntag waren die Leichtathleten des TV Westfalia 07 Epe parallel auf zwei Wettkämpfen vertreten. Trotz des regnerischen Novemberwetters und der schlammigen Laufstrecken können sich die Finisher mit hervorragenden Zeiten und Platzierungen sehen lassen.

 

 

 

 


Für die Langstreckenläufer Thomas Uesbeck und Christoph Flucht ging beim 7. Steinhart500-Crosslauf auf die 14 Kilometer Runde um den Bagnosee in Steinfurt. Nach einer intensiven Saison arbeitet sich Flucht sehr couragiert und zielstrebig mit einem Tempo von vier Minuten pro Kilometer über den Buchenberg. Nach 55:45 Minuten überquerte er Ziellinie an der Burgstraße und sicherte sich mit dem 3. Platz in der Altersklasse (Platz 11 in der Gesamtwertung) einen Platz auf dem Siegerpodest. Thomas Uesbeck erkämpfte sich auf den steinharten 166 Höhenmetern nach nur 1:05:31 Stunde den 8. Platz in der männlichen Hauptklasse (Platz 57 in der Gesamtwertung). Beide wurden im Zielbereich mit einem steinernen Pokal für die hervorragenden Leistungen ausgezeichnet.

 

Bei den Westfälischen Cross-Meisterschaften in Paderborn ging es für die Eperaner auf verschiedene Distanzen auf die Crossstrecke.

„Die Strecke war zwar durch die unterschiedlichen Laufstrecken wie beispielsweise der Sand auf dem Spielplatz oder die Hügellandschaft auf dem Auengelände herausfordernd anspruchsvoll, jedoch war die Laufstrecke dadurch sehr abwechslungsreich und interessant“ so Susanne Holtkamp.

Bei der weiblichen Jugend u 18 gingen gleich vier Eper Starterinnen an die Startlinie. Fabiane Meyer konnte sich im letzten Anstieg des Berges besser behaupten und setzte sich gegen ihre Trainingspartnerin Franziska Dinkelborg durch. Meyer kam nach 12:51 Minuten über die Ziellinie, Dinkelborg lediglich 8 Sekunden später. Merle Sundermann erreichte den 11. Platz nach 14:42 Minuten, dicht gefolgt von Lina van der Wals, die 14 Sekunden später und dem 13. Platz ins Ziel lief. Zusammen konnten die Mädels in der Mannschaftswertung den Vizemeistertitel erlaufen, lediglich geschlagen von den Konkurrentinnen des LC Paderborn, jedoch deutlich vor der Drittplatzierten Mannschaft des SuS Stadtlohn.

Bei den Frauen und Seniorinnen im Lauf erreichte Ellen Meyer nach einer Zeit von 29:25 Minuten (Platz 6 W45) die Ziellinie, dicht gefolgt von Susanne Holtkamp, die nach 29:33 Minuten (Platz 4 W40) die Ziellinie überschreiten konnte. Anne Buscholl kam nach 30:01 Minuten (Platz 4 W35) ins Ziel, gefolgt von Jana Wittland, die nach 30:44 Minuten (Platz 13 Frauenhauptklasse) das Ziel erreichen konnte.

Bei den Mädchen der weiblichen Jugend U14 startete Lisa Berg und Marlene Holtkamp. Lisa Berg kam nach 11:05 Minuten und dem 15 Platz über die Ziellinie, Marlene Holtkamp erreichte 24 Sekunden später und dem 17 Platz durch die Ziellinie der 2200 Meterstrecke.

Zusammen mit dem 13 Platz von Lea Henning, die nach 10:49 Minuten und dem 13. Platz in der W13 erlief, konnten sich die drei Eperaner Läuferinnen den Sechsten Platz in der Mannschaftswertung holen, sodass sie alle zusammen bei ihren ersten westfälischen Meisterschaften auf dem Podest stehen konnten.

Justus Overkamp startete in der männlichen Jugend U14 im offenen Rahmenwettbewerb. Dort gelang es ihm, nach 10:05 Minuten über die 2200 Meterstrecke und einem zufriedenen Platz ins Ziel.

In der weiblichen Jugend U16 ging Hanne Holtkamp an den Start. Sie kam nach einer starken Zeit von 14:48 Minuten nach 3300 Metern und im starken Mittelfeld über die Ziellinie.

Phil Büning konnte sich in der männlichen Jugend U18 ebenfalls im Mittelfeld des Läuferfeldes einsortieren. Er überlief die Ziellinie nach einer Zeit von 12:39 Minuten.

 

„Als wir das dritte Mal in die Auenrunde liefen, dachte ich schon, dass die letzte Runde anstrengend wird, da mir die Strecken durch den Sand und sie Anstiege in den Oberschenkel steckten, aber das sie so anstrengend wird, konnte ich glücklicherweise nicht voraussehen“ so Jana Wittland nach ihrem Zieleinlauf.

 

Für alle, die sich auch gerne über die Crossstrecke ausprobieren wollen, bietet der Tv Epe die „Eper Wintercross Serie“ in den Bülten an. An den Samstagen 17. & 24.11 sowie 1. & 8. 12 treffen sich alle Läufer und Läuferinnen jeweils um 13.00 Uhr an der Georgsturnhalle am Buschgarten in Epe. Dort bestehen im Anschluss Duschmöglichkeiten. Es gibt keine Altersbegrenzung. Auch nicht Vereinsmitglieder können um den Titel des Eper Dorfmeisters mitfiebern. Die Siegerehrung wird am 15. Dezember um 14.00 im Rahmen der Weihnachtsfeier in der Gerorgsturnhalle stattfinden.