1939

Mit Ausbruch des zweiten Weltkrieges kommt der Turnbetrieb fast völlig zum Erliegen. Doch der Sportsgeist bleibt lebendig. Als bei einer Neujahrsfeier Heinz Eckstein gefragt wird, ob er noch auf den Händen über den Konferenztisch der Baumwollspinnerei laufen könnte, lässt sich dieser trotz reichlich mit Alkohol gefülltem Magen nicht lange bitten. Bereits am nächsten Tag werden die ausgesetzten Preise, ein Reck, ein Barren und einige Sprungbretter bestellt.

1945

12 Mitglieder des Turnvereins sind im Krieg gefallen.
Am 02.09.1945 ist eine Versammlung des TV. Diese Versammlung wird durch Aushang und einem Ausrufer mit Glocke bekanntgemacht.
Der TV, der 1939 aufgelöst worden war, wird zu neuem Leben erweckt. Der Beitrag beträgt 0,50 RM
Am 18.09.1945 wird durch die Militärregierung der Turnbetrieb wieder genehmigt.
Nach dem Krieg war die Beschaffung neuer Turngeräte vordringliches Problem. In den Wintermonaten muß der Turnbetrieb wegen Kohlemangel ganz eingestellt werden. Dennoch geht es weiter.

1946

Der Verein zählt 197 Mitglieder. Es gibt eine neue Satzung und auch eine Frauenriege gehört jetzt zum Verein. Sie zählt 19 Mitglieder. In einer Sitzung am 08.12.1946 gab der Vorsitzende bekannt, daß bei den Übungsstunden der Frauen keine männlichen Personen im Saale anwesend sein dürfen und die Turnwarte wurden gebeten, falls erforderlich, diese aus dem Saal zu verweisen. Bei Nichtbeachtung soll dem Turnrat sofort Meldung gemacht werden. Die Abteilung sollte nämlich sauber bleiben.