Epe

Die Eper Leichtathleten nahmen am Bentheimer Waldlauf teil. Dort überzeugten sie mit vielen guten Einzelergebnissen und in den Teamwertungen.

  • Von Stefan Hoof 

Hier geht es zum Bericht der WN


Auf der Strecke rund um das Kurhaus und durch die Bentheimer Wälder siegte Hayriye Güleryüz in 7:17,5 Min. in ihrer Altersklasse der weiblichen Läuferinnen unter 12 Jahren. Als Zweite erreichte ihre jüngere Schwester Fazile Güleryüz in 7:37,5 Min. das Ziel, womit sie in der AK der weiblichen Jugend unter 10 Jahren vorne lag. „Die beiden Mädels haben für ihr Alter wahnsinnige Zeiten hingelegt. Da steckt eine Menge Lauftalent im Blut“, bemerkte Trainer Reinhard Wittland.

Die Jungen starteten ebenfalls über 1900 Meter. Dort belegte Mustafa Güleryüz in 7:06,2 Min. Platz eins in der U12 und in der Gesamtwertung Rang drei. Als zweiter Eperaner lief Mats Jäger in der U14 auf den fünften Platz (8:01,1 Min.). Platz zwei in der U10 erreichte Tarkan Güleryüz (9:04,2 Min.). Ebenfalls über 1900 Meter liefen Barbare Kavtaradzke (WJU10, 5. Platz in 10:40,7 Minuten) und Gabriel Kavtaradzke (MJU 14, 12. Platz in 9:59,9 Min.).

Über 5000 Meter starteten die Teilnehmer im Massenstart und wurden je nach Meldung in der Mannschafts- und Einzelwertung gelistet. In der Einzelwertung schaffte es Marlene Holtkamp (24:10,2 Min.) auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung und in ihrer Altersklasse U18 auf Rang eins. Annika Jansen erreichte 16 Sekunden später das Ziel und kam damit auf den dritten Gesamtplatz und Platz zwei der U18. Den vierten Gesamtplatz belegte Anne Buscholl (25:06,2 Min.), die damit in der W40 den Sieg holte. Ebenfalls Platz eins erzielte Ellen Meyer in der W50 (26:36,8 Min.). Susanne Holtkamp wurde Sechste in der W45 (27:40,1 Min.). So feierte die Eper Frauenstaffel mit Marlene Holtkamp, Anne Buscholl, Ellen Meyer und Susanne Holtkamp mit deutlicher Vorsprung den Sieg in der Frauenwertung.

Annika Jansen und Antje Jansen, die in der W 45 mit 28,41,0 Minuten Platz sieben belegte, standen in der Teamwertung der Mix-Staffeln zusammen mit Hendrik und Jens Jansen ebenfalls ganz oben auf dem Podest.

Hendrik Jansen lief in der Einzelwertung der U16 in 23:02,2 Min. ebenfalls auf Platz eins. Sein Vater Jens Jansen erreichte in der M45 Platz zwei (24:05,7 Min.).

Einen weiteren Altersklassensieg über 5000 Meter erreichte Andre Winkelhorst (M45) in 19:29,6 Min., in der Gesamtwertung wurde er Neunter.

Über 10 km erreichte Christoph Flucht in 44:52,0 Min. Platz fünf in der M30. „Die Strecke war sehr ansprechend. Durch die Wälder hatte man Abwechslung, sodass es kurzlebig wurde“, erklärte er nach dem Rennen.