Enschede/Gronau

1.142 Deutsche waren unter den 11.000 Aktiven beim Enschede-Marathon - möglicherweise auch deshalb, weil es eine Sonderwertung für jene gibt, die bei der Addition der Zeiten auf den 42,2 km in Enschede und beim Münster-Marathon am besten abschneiden.

Von Günter Poggemann

Hier geht es zum Bericht der WN


Auch vom TV Gronau und TV Westfalia Epe waren insgesamt 24 Läuferinnen und Läufer am Start, die aber alle die 21,1 km des Halbmarathons oder die 10 km favorisierten und vor allem auch die einzigartige Atmosphäre auf und an der Strecke genossen. Ob auf dem Weg nach Glanerbrug oder in Lonneker, aber auch überall auf der Strecke gab es 'Stimmungsnester' mit lauter Musik, 'sodass es wie immer kurzweilig war', berichtete Silke Teuber vom TV Gronau später. Fast wie ein Familienfest war es für die Aktiven des TV Westfalia Epe, der nahezu mit der kompletten Laufgruppe am Start war und sich vorgenommen hatte, alle irgendwo im Bereich von 2:15 Std. ins Ziel zu bringen, 'was aber nicht so richtig geklappt hat', wie Jana Steinmann ironisch kommentierte.

Für die Triathleten des TV Gronau war es ein erster Wettkampftest, bevor im Mai/Juni die Triathlon-Saison beginnt. Vor allem Steve Figur hat mit dem erneuten Start beim Challenge in Roth erneut ein großes Ziel im Visier. Eine Zeit von 1:35 Std. sollte es möglichst in Enschede für Halbmarathon sein, so sein Plan. Nach 1:33:17 Std. kam er ins Ziel und unterbot damit seine persönliche Bestmarke aus dem Vorjahr um 44 Sekunden. Noch unter zwei Stunden für die 21,1 km blieb auch Janneke van der Krooij vom TV Gronau mit ihren 1:59:12 Std. Silke Teuber benötigte 2:03:16 Std. und Thorsten Müller 2:06:43 Std. Ausgezeichnet war auch die Zeit des 76-jährigen Klaus Opitz bei seinem ersten Halbmarathon seit längerer Zeit. Nach 2:19:15 Std. erreichte er das Ziel.

Als Erster vom TV Westfalia Epe überlief Thomas Uesbeck nach 1:38:30 Std. die Ziellinie, knapp vor Christoph Flucht in 1:39:00 Std. Während Jana Krabbe und Tobias Wittland ihren ersten Halbmarathon meisterten, blickte Birgit Leuderalbert 20 Jahre zurück. Damals war sie im Rahmen der 'Clinics', als der Kurs noch durch Gronau führte, ihren ersten und bisher einzigen Halbmarathon gelaufen. Diesmal war sie 11 Sekunden schneller. Ein Sonderlob gab es von Jana Steinmann auch für den 14-jährigen Hendrik Jansen, der als einziger aus den Reihen des TV Westfalia die 10 km in Angriff an und diese in 51:04 Min. hinter sich ließ.

Weitere Zeiten der Aktiven des TV Epe beim Halbmarathon: Felix Klümper, 1:58:15 Std.; Joscha Springer, 1:58:15 Std.; Christoph Lösing, 2:01:07 Std.; Michael Steinmann, 2:01:13 Std.; Annika Jansen, 2:04:46 Std., Birgit Leuderalbert, 2:04:49 Std.; Hanne Holtkamp, 2:04:50 Std.; Jana Krabbe 2:04:55 Std.; Tobias Wittland, 2:06:38 Std.; Jana Steinmann, 2:08:11 Std; Susanne Holtkamp, 2:08:11 Std.; Anne Buscholl, 2:09:50 Std.; Ellen Meyer, 2:09:52 Std.; Jens Jansen, 2:26:29 Std.; Antje Jansen, 2:26:31 Std.