EPE. Der TV Westfalia Epe 07 e.V. hatte bei der diesjährigen Mitgliederversammlung zwei harte Nüsse zu knacken: André Lachnicht stellte sich nicht wieder als Geschäftsführer zur Wahl – und die Mitgliederzahlen waren im vergangenen Jahr rückläufig.

Während die Mitgliederzahlen in 2023 bereits schon wieder das Niveau von 2021 erreicht haben, so konnte für die Position des Geschäftsführers keine Person gefunden werden. 10 Jahre war André Lachnicht Geschäftsführer und hat mit viel Erfahrung und Wissen die Arbeit im Vorstand unterstützt.


Die Vorsitzende Gabi Könemann hofft nun auf die Zusage eines Interessenten, der bereits angesprochen wurde. Da im letzten Jahr zwei weitere Vorstandspositionen geschaffen wurden erklärte sich das Vorstands-Team bereit, hier zunächst gemeinsam die Aufgaben der Geschäftsführung zu übernehmen.

 

 

Erfreulich war auch in diesem Jahr die Treue der langjährigen Mitglieder zu sehen. Mit 55 Jahren Mitgliedschaft war Maria Wesker eigentlich der „Star“ des Abends. Eine Ehrung konnte leider nicht erfolgen, da sie kurzfristig aus persönlichen Gründen absagen musste. Weiterhin wurden geehrt:

Ludger Epping (50 Jahre), Erica Schmelz, Verena Tillmann, Gerd Gerwens (40 Jahre), Martina Täuber, Christian Strauch (35 Jahre), Markus Brinker, Monika Hörmann, Marlies Burchert, Daniel Kottig (30 Jahre), Edda Overkamp, Stefan Hörmann, Svenja Hörmann, Susanne Wilming, Maria Könemann, Bernhard Höper, Stephanie Niesing, Marion Banken, Bernd Sibbing, Stefan Sibbing, Angelika Lammers, Ulrike Niesing, Celina Grüber, Georg Grüber, Dana Pfeiffer, Martha Pfeiffer, Manfred Pfeiffer, Sebastian Pfeiffer, Matthias Terlinde und Christoph Uesbeck (25 Jahre).

Auf dem Bild zu sehen von links nach rechts:

Susanne Wilming, Stephanie Niesing, Maria Könemann, Bernd Sibbing, Edda Overkamp, Christoph Uesbeck, Ulrike Niesing, Markus Brinker, Christian Strauch, Daniel Kottig. Vorne: Angelika Lammers.

 

André Lachnicht berichtete zu den Themen und Tätigkeiten aus 2022 – unter anderem zum geplanten Sportpark Epe, zu erfolgreichen Förderungen und zu den Auszeichnungen in 2022: Auf dem Sportlerball 2022 wurden für die sportlichen Erfolge aus 2020/2021 das Team der Bouncerballer und Fabiane Meyer geehrt, der Kreissportbund Borken zeichnete Reinhard Wittland zum „Trainer des Jahres“ aus und der Verein erhielt den Sportehrenpreis.

Der Verein fördert seit vielen Jahren das Engagement von jungen Menschen und auch in 2022 wurden wieder junge Ehrenamtliche ausgezeichnet: Paul Lachnicht, Laura Wenker, Charlotte Peters-Kottig, Hanna Vortkamp sowie Sophie und Hanna Wenker wurden durch die Sportjugend im Kreissportbund Borken geehrt.

 

Neu in 2022 ist die erfolgreiche Besetzung der Stelle im Bundesfreiwilligendienst. Aktuell läuft die Ausschreibung für die neue Besetzung für das freiwillige soziale Jahr. Als neues Sportangebot wurde die Kraftsportart Calisthenics aufgenommen. Bereits nach kurzer Zeit boomt das Angebot. Calisthenics besteht aus Elementen aus dem Turnen und Parcours.

 

Die Vorsitzende Gabi Könemann dankte dem Vorstand (Jana Steinmann, Philipp Pfeiler, Louisa Haget, Stephanie Niesing, Franziska Dinkelborg, Verena Leuderalbert und Michael Steinmann) sowie dem ausgeschiedenen Geschäftsführer für die gute Zusammenarbeit.