Der TV Westfalia Epe darf weiterhin auf den doppelten Aufstieg hoffen. Nachdem die Landesliga-Herren den Sprung in die Volleyball-Verbandsliga bereits vor Wochen perfekt gemacht haben, bietet sich nun auch dem Frauenteam noch eine Aufstiegschance.

... -sh- Gronau-Epe. Der TV Westfalia Epe darf weiterhin auf den doppelten Aufstieg hoffen. Nachdem die Landesliga-Herren den Sprung in die Volleyball-Verbandsliga bereits vor Wochen perfekt gemacht haben, bietet sich nun auch dem Frauenteam noch eine Aufstiegschance.
Die Eperanerinnen setzten sich im Fernduell um die Bezirksliga-Vizemeisterschaft und den Relegationsplatz gegen den TV Jahn Rheine 2 durch und hoffen jetzt, in der Saisonverlängerung im April noch in die Landesliga aufzurücken. Nachdem Rheine bereits am Samstag verloren hatte, spielte der TVWE befreit auf und siegte 3:0 (25:23, 25:20, 25:13) gegen den TV Mesum.
Der erste Satz verlief relativ ausgeglichen. Beim 20:22 nahm Trainer Johann Booing zwei Auszeiten, die noch die Wende herbeiführten. Auch im nächsten Durchgang schenkte Mesum dem Gast nichts und hielt dagegen. Aber langsam kehrte Ruhe ins Westfalia-Spiel ein, Stellspielerin Imke Minor konnte nun variabler spielen und ihre Angreiferinnen besser einsetzen. Der dritte Satz war schließlich die Krönung der Saison. Beim TV Mesum lief kaum noch was zusammen, Westfalia nutzte die Gelegenheit und zog überlegen zum 25:13 davon.
Jetzt hat der Vizemeister gut einen Monat Zeit, um sich auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten. Das erste Relegationsspiel wird am 21. April in der Georgturnhalle stattfinden, Gegner ist der TV Gladbeck 3. Der Sieger tritt schließlich eine Woche später in einem weiteren Heimspiel zum alles entscheidenden Match um den Aufstieg an.
Kurzen Prozess machten in der Landesliga die TVWE-Herren mit ihrem Gegner TC Gelsenkirchen 2. Mit dem 3:1 (25:23, 25:16, 19:25, 25:17) nahm der Meister nach seinem Sieg im Pokalspiel bereits ein zweites Mal Revanche für die einzige Saisonniederlage. Insgesamt war der Erfolg des zukünftigen Verbandsligisten, der erneut einige Varianten für die nächste Spielzeit testete, verdient. Ein guter Abschluss für den Champion.

12. März 2007 | Quelle: Quelle: Westfälische Nachrichten