Ehrensache: Für langjährige Vereinstreue ehrte der TV Westfalia Epe bei seiner Mitgliederversammlung am vergangenen Wochenende etliche Mitglieder.
Ehrensache: Für langjährige Vereinstreue ehrte der TV Westfalia Epe bei seiner Mitgliederversammlung am vergangenen Wochenende etliche Mitglieder.

Könemann folgt auf Weilinghoff

Gronau-Epe - 

„Volles Haus“ hieß es wieder einmal, als der scheidende Vorsitzende des TV Westfalia Epe, Franz-Josef Weilinghoff, die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins eröffnete. Es war eine seiner letzten Amtshandlungen.

Hier geht es zum Bericht der WN


Der erste Tagesordnungspunkt sah die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Besonders hervorzuheben sind hier Norbert Deckers für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit sowie Ewald Wenker, Reinhard Epping und Karl-Heinz Epping mit je 45 Jahren Vereinstreue. Alle Jubilare wurden mit Blumen und kleinen Präsenten ausgezeichnet.

Im Anschluss trug Geschäftsführer André Lachnicht den Geschäftsbericht vor. Dabei stellte er einige Veränderungen im Geschäftsstellenbetrieb vor und wies auf die überarbeitete Homepage des Vereins hin.

Für den Sportbetrieb gab es im vergangenen Jahr gravierende Einschränkungen, die auf eine verringerte Sporthallenkapazität zurückzuführen waren. Zum einen wurde die Dreifachsporthalle an der Gasstraße renoviert und ermöglichte nur eingeschränkten Trainingsbetrieb. Zum anderen wird die Sporthalle an der Georgschule als Flüchtlingsunterkunft genutzt und steht den Vereinsmitgliedern derzeit überhaupt nicht zur Verfügung. Lachnicht dankte allen Mitgliedern für das Verständnis und die Bereitschaft zu flexiblen Umplanungen. Für die Flüchtlinge bot der Verein im vergangenen Jahr gesonderte Sportstunden an.

Ein Highlight war sicherlich das Kinderbewegungsabzeichen, bei dem die Vereinsverantwortlichen und die Jugendabteilung in Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindergärten ein Spiel- und Sportfest organisierten, an dem rund 125 Kinder teilnahmen.

Der Kassenbericht des Kassierers Jörg Overkamp stellte ein leichtes Plus für das abgelaufene Geschäftsjahr dar. Aufgrund der Beitragserhöhung des vergangenen Jahres war dies ein zu erwartendes Ergebnis, welches dem Verein Planungssicherheit für die kommenden Jahre bietet. Leider musste er auch von leicht gesunkenen Mitgliederzahlen berichten. Die Teilnahme an den Kursangeboten des TV-Epe ist aber weiter recht hoch. Im Anschluss bestätigten die Kassenprüfer Michael Merkler und André Winkelhorst eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Gesamtvorstands, welche einstimmig gewährt wurde.

Bei den Vorstandswahlen gab es einige Veränderungen. Der bisherige Vorsitzende Franz Josef Weilinghoff und die stellvertretende Geschäftsführerin Petra Pierk stellten sich nicht zur Wiederwahl. Als neue Vorsitzende wurde Gabi Könemann einstimmig von der Versammlung gewählt. Das gleiche Ergebnis gab es für Stefanie Niesing, die das Amt der stellvertretenden Geschäftsführerin übernimmt. Jörg Overkamp wurde als Kassierer bestätigt.

Beim Bericht der Jugendabteilung wurden die Mitglieder des aktuellen Jugendvorstands vorgestellt und über gewesene und geplante Aktivitäten berichtet. Aktuell werden eine Sommeraktion und das Helferfest vorbereitet.

Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter die ihre sportlichen Erfolge Revue passieren ließen.

Jana Wittland stellte im Anschluss die vom DOSB, Landessportbund und der Deutschen Sportjugend gestarteten Initiative gegen Missbrauch und Gewalt an Kindern- und Jugendlichen vor. Hier wird mittels eines Ehrenkodexes an die Verantwortung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sport appelliert. Der TV Epe wird diesen bei den Sportleitern- und Leiterinnen einfordern.

Zum Abschluss danke der Vorstand nochmals allen Übungsleitern und freiwilligen Helfern für Ihr ehrenamtliches Engagement im Verein.

 

Ehrung langjähriger Mitglieder