Favoriten werden ihrer Rolle gerecht
Die schnellsten Frauen über 10 Kilometer: Monika Terbeck vom TV Gronau (Mitte) siegte vor Sara Kaute von Active Coesfeld (li.) und Zerline de Boer vom TV Vreden. Pauline Meyer (kleines Foto) landete über 5 Kilometer auf Platz eins.
Die schnellsten Frauen über 10 Kilometer: Monika Terbeck vom TV Gronau (Mitte) siegte vor Sara Kaute von Active Coesfeld (li.) und Zerline de Boer vom TV Vreden. Pauline Meyer (kleines Foto) landete über 5 Kilometer auf Platz eins.

Gronau-Epe - 

Beim 29. Michaelislauf des TV Westfalia Epe waren auch heimische Athleten ganz vorne dabei. Der Sieg im Hauptlauf der Männer über 10 Kilometer sicherte sich aber der Favorit aus Essen. Den anvisierten Streckenrekord verpasste er dabei – und hatte dafür auch eine Erklärung.

Hier geht es zum Bericht der WN


Am Ende setzten sich die Favoriten souverän durch beim 29. Michaelislauf des TV Westfalia Epe. Stefan Koch von TuSEM Essen und Monika Terbeck vom TV Gronau über 10 km sowie Klaus Eckstein, am Start für URENCO Deutschland, und Pauline Meyer vom TVE über die 5 km hießen die Sieger am Sonntag. Den Streckenrekord über die 10 km verpasste Stefan Koch, der mit einer Bestzeit von 29:11 Min. auf der Visitenkarte angereist war, allerdings um 36 Sekunden.

Der erste Startschuss fiel bei wieder einmal idealem Laufwetter für die 48 Teilnehmer beim Handicap-Lauf. Gerade sie sind in Epe alljährlich mit großer Begeisterung dabei und streckten auch diesmal jubelnd die Arme in Höhe, als sie nach 800 m ins Ziel kamen. Dort freuten sie sich über die Urkunde und das T-Shirt, das alle Teilnehmer am Michaelislauf in diesem Jahr in Empfang nehmen konnten.

Unruhig wurde es dann an der Startlinie, als die ganz Kleinen sich zum Bambinilauf über rund 350 m aufstellten. Manche sprinteten ganz energisch los, konnten aber das Tempo nicht immer durchhalten. „Wenn Papa etwas schneller wäre, wäre ich schon längst im Ziel“, meinte Streckensprecher Reinhard Epping einen ganz anderen Grund erkannt zu haben, wenn die Kleinen, die oft in Begleitung von Vater oder Mutter gestartet waren, am Ende doch etwas langsamer wurden.

Michaelislauf35.jpg
Michaelislauf35.jpg

Äußerst knapp ging es anschließend teilweise bei den Läufen der Schülerinnen und Schüler über 800 m und 2500 beim Kampf um Zeiten und Platzierungen zu. So hatte Leonhard Perrevort über die 800 m in 2:48 Min. mit gerade zwei Sekunden die Nase vorn vor Jan Kühlkamp von der Georgschule und drei Sekunden vor Linas Oonk-Maatmann vom SuS Stadtlohn. Nur wenig deutlicher war der Sieg von Patrizia Lessing vom FC Ottenstein in 3:10 Min. vor Syriel Shelton vom TV Gronau in 3:19 Min. und Hannah Dinkelborg in 3:20 Min. vom TV Westfalia Epe.

Klar war der Erfolg von Felix Becker von der LG Elte über die 2500 m bei den Schülern in 8:55 Min. Zweiter wurde Phil Büning vom TV Epe in 9:43 Min., Dritter Arne Feßen-Fallsehr vom VfL Ahaus in 9:58 Min. Schnell unterwegs waren die besten Schülerinnen über diese Strecke. Carla Weiser von der LG Rosendahl siegte in 9:07 Min. vor Fabiane Meyer und Franziska Dinkelborg vom TV Epe, die zeitgleich nach 9:49 Min. ins Ziel kamen.

Pauline Meyer siegt über 5 Kilometer

Locker wollte Titelverteidigerin Pauline Meyer nach einem harten Lehrgang in Berlin die 5 km angehen. Wirklich an die Reserven gehen musste die 17-Jährige dann auch nicht, um den Vorjahressieg zu wiederholen. Mit ihrem 19:45 Min. lag sie im Ziel 47 Sekunden vor der Zweitplatzierten Laura Wöhrmann, die für den Wittekindshof an den Start ging. Dritte wurde Sandra Teunissen von Iphitos Losser in 23:44 Min.

Eine Zeit um die 17 Minuten hatte Klaus Eckstein vor dem Start angekündigt. Mit seinen 17:13 Min. hielt sich der mittlerweile 49-jährige Vielstarter und Seriensieger aus Nordhorn exakt an seine Vorgabe. Nils Scheffer vom TV Epe kam nach 18:10 Min. mit deutlichen Rückstand ins Ziel vor seinem Vereinskollegen Philipp Pfeiler in 18:34 Min. Gemeinsam mit Arno Boyer und Dirk Kalwei siegte Klaus Eckstein auch in der Firmenwertung mit dem Team Urenco Deutschland vor dem Wittekindshof mit Laura Wöhrmann, Thomas Inskip und Bernd Jäger sowie vor der Mannschaft von Hagebau-Frieling mit Robin Niedecker, Peter Dittrich und Sven Alber.

Dass der Sieger über die 10 km nur Stefan Koch heißen konnte, war schnell klar. Bereits nach wenigen Metern setzte der 32-Jährige sich deutlich vom Rest des Feldes ab. Nach etwa 15:35 Min. hatte er die ersten 5 km absolviert, sodass der Streckenrekord von 30:49 Min. zumindest noch in Reichweite war. Letztlich fehlten Koch aber mit seinen 31:25 Min. 37 Sekunden, um diese Marke zu unterbieten. Hinter ihm sortierten sich nach dem Start zunächst mehrere Läufer ein, unter ihnen auch Vorjahressieger André Winkelhorst. Am Ende wurde der Eperaner Dritter hinter Guido Sasse vom ASV Eibergen, der nach 38:09 Min. das Ziel erreichte. Nach einer harten Trainingswoche und zwei Wochen vor dem Ironman auf Hawaii war Winkelhorst mit seinen 38:52 Min. aber durchaus zufrieden.

Monika Terbeck läuft Jahresbestleistung

Über eine Jahresbestzeit freute sich Monika Terbeck. Mit ihren 43:26 Min. lag die mittlerweile 48-jährige Läuferin des TV Gronau sehr deutlich vor Sara Kaute von Active Coesfeld in 46:11 Min. Dritte wurde Zerline de Boer vom TV Vreden in 46:32 Min.

Zufrieden zeigten sich am Ende in ihrem Fazit auch die Organisatoren vom TV Westfalia Epe. Mit insgesamt 509 Läuferinnen und Läufern im Ziel wurde auch in diesem Jahr die Marke von 500 Teilnehmern überschritten.