Kantersieg gegen die „letzten Aufrechten“ - Gronau

Roman Borninkhof  
Roman Borninkhof  

Epe -

In der Vergangenheit waren die Lokalderbys zwischen dem TTC Gronau und dem TV Westfalia Epe häufig hart umkämpft, entsprechend knapp waren die Ergebnisse. In dieser Saison jedoch ist alles anders.

Hier geht es zum Bericht der WN


Nachdem der TVE im Hinspiel in Gronau klar mit 9:3 die Oberhand behielt, drehte der TTC nun den Spieß ebenso deutlich um. Mit 2:9 fügten Rövekamp, Dechering und Co. den Gastgebern aus Epe eine herbe Schlappe zu und nahmen damit erfolgreich Revanche.

TTC-Mannschaftskapitän Roman Borninkhof hatte bei der Begrüßung die seinem Team von Westfalia-Pendant Ralph Schippers zugesprochene Favoritenrolle noch höflich zurückgewiesen. Letztlich aber war klar: Mit dreifachem Ersatz angetreten, waren die Chancen der „letzten Aufrechten“ des TVE auf eine Wiederholung des Hinspielerfolgs von vornherein sehr eingeschränkt - zumal Gronau dieses Mal mit stärkster Besetzung, mit Ex-Verbandsligaakteur Karl Hundsbüscher , antrat.

Schon nach den Anfangsdoppeln war eine kleine Vorentscheidung gefallen: Sämtliche Partien gingen an die Gäste, wobei ausgerechnet Epes Ersatzspieler aus der Jugend, Jannik Bendfeld und Fynn Hansen, ihr Match gegen Felix Terbeck und Benedikt Rosing, noch am längsten offen halten konnten und erst im fünften Satz unterlagen.

Auch in den folgenden Einzeln zeigte sich der TTC überlegen. Epe hingegen wirkte wie gelähmt. Mit einer Ausnahme: Patrick Brouwer. Der TVE-Spitzenspieler setze seine beeindruckende Siegesserie der letzten Spiele nahtlos fort und hielt seine beiden Kontrahenten Roman Borninkhof und Matthias Rövekamp klar auf Distanz, blieb gar ohne Satzverlust.

Einen weiteren Zähler für den Gastgeber hatte zudem der ins obere Paarkreuz aufgerückte Markus Brinker auf dem Schläger. Doch Borninkhof ließ sich auch von einem 0:2-Satzrückstand und einem 7:9-Zwischenstand im dritten Satz nicht beeindrucken und drehte die Partie noch zu seinen Gunsten.

Im mittleren und unteren Paarkreuz kamen die Akteure jeweils nur einmal zum Einsatz. In allen Partien zeigte sich der TTC an diesem Tag überlegen. Mit Karl Hundsbüscher, Jürgen Dechering, Felix Terbeck und Benedikt Rosing blieben damit gleich vier Akteure der Gäste ungeschlagen.

Auf die Tabelle hat das Derby wenig Einfluss: Epe bleibt weiterhin auf dem dritten Platz, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigen würde, Gronau rangiert auf Rang sechs im Mittelfeld.