MTB-Fahrer sammeln Höhenmeter im Sauerland

Die Teilnehmer der diesjährigen MTB-Tour im Sauerland.
Die Teilnehmer der diesjährigen MTB-Tour im Sauerland.

Der TV-Westfalia 07 Epe nutzte das letzte Augustwochenende, um ein paar Höhenmeter im Sauerland zu sammeln.

 

Das gar nicht so ferne Sauerland gilt nicht nur im Winter als Hotspot, auch Radfahrer streben zu tausenden jedes Jahr nach Winterberg, Brilon oder Willingen. Der Grund: Die ansässigen Gemeinden haben einiges getan, um aus der beschaulichen Berglandschaft ein europäisches Zentrum der Trails, Free Rides, Drops, Sprünge und anspruchsvolle Fernradwege zu machen.


Das war schon letztes Jahr Grund für den TV-EPE, das Gebiet in einer dreitägigen Tour von Brilon nach Dillenburg Teile zu erkunden. Dieses Jahr entschied man sich, direkt von Winterberg „sternförmig“ mit Tagestouren zu starten. Schöner Nebeneffekt: Der „automobile“ Aufwand konnte so auf ein Mindestmaß reduziert werden.

Am ersten Tag ging es bis nach Hessen, um genauer zu sein auf den Ettelsberg (838 m). Die von dort herunterführenden Trails motivierten die Truppe, den Berg gleich dreimal zu erklimmen. Nach der einzigen Panne dieser Tour – die schnell im Team behoben wurde - ging es vorbei an der beeindruckenden Mühlenkopfschanze bei Willingen zurück ins „Basecamp“.

Der zweite Tag stellte die größte sportliche und mentale Herausforderung dar: dutzende hochprozentige Steigungen und zeitweise keine Einkehr weit und breit. Gefühlte Stunden führten einsame Wanderwege in die Höhe, wo sich Holzvollernter und Borkenkäfer gute Nacht sagen. An jeder Weggabelung war – ganz ohne Navi – klar, dass es der steilere der beiden werden wird. Nach 64 km war das Monster bezwungen. Am dritten Tag ließ der TV-EPE „ausrollen“, obwohl auf knapp 30 km rund um Winterberg immerhin noch 620 Höhenmeter und die ein oder andere wilde Abfahrt dazu kam.

Die sportliche Bilanz dreier aufeinanderfolgender Tage: 12 ½ Stunden im Sattel, 150 km, 3700 Höhenmeter und auch wenn es nicht wie der Rest „aufgezeichnet“ wurde, jede Menge Spaß in Trails: Ob bergab, „flowig“ oder – „uphill“. Dort wie auf den anderen Strecken kamen sich die Radsportler aus dem Münsterland manchmal wie „Exoten“ vor, wenn sie sich die Berge im Schritttempo hochquälten, denn das Sauerland ist bis auf teure Spezialmountainbikes fest in der Hand von Pedelec und E-Bike.

Wenn man nur von Kalorien angetrieben wird, muss der Abend auch dementsprechend ausfallen: Wie auch schon im letzten Jahr belohnte sich der TV-EPE am ersten Abend mit einem Münsterländer Grillabend in der Kühle einer angemieteten Hütte unweit des Hotels und am Samstag mit einer Einkehr in einem Western Grill. Fazit: Für wen der Schöppinger Berg und die Bentheimer Grafschaft oft das „höchste“ der Gefühle ist, der brauch von Zeit zu Zeit einen Fitnesstest in echten Bergen. Der TV-EPE hat ihn auch dieses Jahr im Sauerland mit Bravour bestanden.